Mannes Sangesmannen parodieren den oberschwäbischen Alltag

Posted in Presse on Feb 27, 2008

MITTELBUCH – Es ist ein gelungener Auftakt gewesen, als der Gesangverein Mittelbuch mit einem Auftritt von „Mannes Sangesmannen“ sein Jubiläumsjahr in der Festhalle von Mittelbuch eröffnete. Besucher aus der ganzen Region genossen Musikalisches und Humoristisches der Extraklasse.
Dem Vorsitzenden des Gesangvereins Mittelbuch, Kurt Steigmiller, war deutlich anzusehen, dass er sich einen weiteren Fortgang der Jubiläumsaktivitäten auf diesem Niveau wünschte. Denn die sechs oberschwäbisch singenden Männer aus Bad Wurzach und Hummertsried zogen nicht nur eine beispiellose Show ab, sondern boten auch musikalisch einen selten gehörten Genuss. Zwar gehört das Singen heutzutage nicht mehr zu den besonders beliebten Freizeitaktivitäten der Jugend, trotzdem nahmen an diesem Abend zahlreiche jungen Leute die Gelegenheit wahr, sich davon zu überzeugen, wie man so etwas mit Klasse und Niveau macht.

Genau aufs „Maul“ geschaut

Manfred Gaupp, der musikalische Leiter und Texter der Gruppe, hatte im Vorfeld des Programmes seinen Landsleuten wieder einmal aufs „Maul“ und auf deren Gewohnheiten geschaut. Die textliche und musikalische Umsetzung oberschwäbischen Alltagslebens war derart gelungen, dass die Besucher regelrecht Tränen lachten. Sie erkannten nicht nur viele Melodien, sondern auch sich selbst in den Texten. Häufig lag die Sensation im eigentlich Banalen.

Die Moderation der Veranstaltung hatte, wie schon so häufig, Johannes Ott übernommen. Blitzschnell ging er auf spontane Entwicklungen ein und sorgte für eine Symbiose zwischen klassischen A-cappella-Stücken und echter Comedy. Hierin standen ihm allerdings auch die anderen Sänger kaum nach, wenn sie ihre textlichen Inhalte mit vollem Körpereinsatz unterstrichen.

Umsetzung ist brilliant

Beeindruckend wirkte auch die stimmliche Brillanz in der Umsetzung der Texte. Sie zeigte, dass Sangeskunst eben von Können kommt. Das will eben auch gelernt sein. Ebenfalls beeindruckte die gezeigte Bandbreite der musikalischen Ausdrucksformen. Für die Chöre der Region könnte es ein Anreiz sein, ebenfalls solch natürliche Attraktivität der menschlichen Stimme ohne Echo, Hall und andere Zutaten im Chorgesang zu verankern. Damit könnte man dem Gesang wieder zu neuer Akzeptanz verhelfen.
Der Auftritt von „Mannes Sangesmannen“ in Mittelbuch war ein mehr als unterhaltsamer Auftakt zum 50-jährigen Bestehen des Gesangvereins Mittelbuch. Von dessen weiteren Veranstaltungen im Laufe des Jubiläumsjahres wird sicher noch manch Vergnügliches zu erwarten sein.

Schwäbische Zeitung, Februar 2008