Schlagfertige Schwaben

Posted in Presse on Okt 5, 2004

ERISKIRCH (dt) Einen unterhaltsamen Abend haben „Mannes Sangesmannen“ am Samstag mehr als 200 Besuchern in der Wilhelm-Schussen-Halle in Eriskirch beschert. Mehr als zwei Stunden lang begeisterten sie mit ihrem schwäbischen Esprit, ihrer Spontanität und Schlagfertigkeit.

Nach ihrem imposanten Einmarsch in schwarzen Anzügen und Plastiktüten mit dem Aufdruck eines bekannten Bad Wurzacher Bekleidungshauses standen sie im Halbkreis auf der Bühne und sangen freche Lieder, auf urschwäbisch versteht sich. Der Funke sprang sofort über. Zunächst wurde die Herkunft des Publikums recherchiert. Neben Oberländern fanden sich doch tatsächlich mehrere Badener und sogar „a Zuezogene“ aus Düsseldorf, die aber wenigstens „it au no wieschtgläubig“ war.

Und wer ist eigensinnig, stur wie ein Bock, trinkfest, schaffig, wohnt am See und ist dazu noch päpstlicher als der Papst? Die Lösung war klar: Das kann nur ein echter Eriskircher sein. Auch der Versuch, mit der netten Ricarda aus Eriskirch per Bechertelefon Kontakt aufzunehmen und ihr in französischer Sprache eine Liebeserklärung zu singen, die ewig gleichen Rituale an den Feiertagen, die Auswirkungen antiautoritärer Erziehung oder die Probleme mit „Frau Maiers Hundele“ rissen das Publikum zu Lachsalven hin. Die vielen Anglizismen in der deutschen Sprache fanden die Oberschwaben alles andere als cool. So heißt es im Oberland nicht „Ladies first“, sondern immer noch „Landfraue z’erscht“.

Um Themen waren die Sangesmannen nicht verlegen. Serkan, der sich als Bad Wurzacher Türke outete, machte sich über den Kebab-Stand lustig, der nicht nur im Oberland bereits zum Alltag gehört. Bei den a cappella vorgetragenen Melodien zeigte sich die musikalische Qualität der Gruppe. Sie gehören zweifellos zur Spitzenklasse. Die Medleys durch gängige Songs aber auch durch alte deutsche Volkslieder und ein „Amazing Grace“ in feinstem oberschwäbischen Dialekt strapazierten die Lachmuskeln an diesem Abend, zu dem die Eriskircher Kulturfreunde eingeladen hatten.