Marion, Manne und die Sangesmannen

Posted in Presse on Dez 7, 2002

Marion, Manne und die Sangesmannen

Von unserem Mitarbeiter Dierk Andresen

BIBERACH – Als kürzlich im Bad Wurzacher Kurhaus ein Kurzfilm vorgeführt wurde, der die Bad Wurzacher A- cappella-Gruppe „Mannes Sangesmannen“ präsentiert, gab es viel Beifall. Und Ravensburgs Landrat bestellte gleich 200 der neuen CDs der Gruppe zum Weiterverschenken – als originelles Produkt oberschwäbischer Sangeskunst. Kein Wunder, denn die gelungene Mischung aus A-capella-Gesang, Pop Musik und feinsinnigen oder derben mundartlichen Texten kommt gut an im Ländle. Immer wieder ist die Gruppe bei Ministerpräsident Teufel zu Gast, der zu Beginn des Kurzfilms ein fast euphorisches Grußwort spricht. Biberach ist nicht ganz unbeteiligt an dem neuen Erfolg der Gruppe, denn hier entstand der Film. Marion Bayer, die derzeit ein fünfmonatiges Praktikum bei der Biberacher Medienagentur Ensemble absolviert, hat ihn aus dem Rohmaterial aus der Villa Reitzenstein und von einem Konzertauftritt ganz alleine gestaltet. Voll des Lobes ist ihr Chef Uli Stöckle: „Natürlich habe ich sie in Teile der Schnitt- und Tontechnik einweisen müssen, aber dieser Film ist ihr Produkt. “ Marion Bayer studiert Medien- und Informationswesen in Offenburg und hat früher für die Schwäbische Zeitung in Sigmaringen gearbeitet, wo sie eine Lehre als Industriekauffrau absolvierte. „Es war schon ein Stück Arbeit. Sieben Wochen bin ich drangesessen. Ich habe mehrfach begonnen, wieder verworfen und ganz von vorne angefangen. Es war oft so, wie früher im Kunstunterricht, wenn man vor einem leeren Blatt sitzt und nicht weiß, wie man anfangen soll. Aber es hat viel Spaß gemacht und es war spannend, beim Ministerpräsidenten zu filmen.“ So kommt also nun aus Biberach ein neues Video, das Oberschwaben in einer seiner lustigsten und musikalisch genussvollsten Formen präsentiert.

SZ 7.12.2002