Beste Botschafter Oberschwabens

Posted in Presse on Okt 14, 2014

Schweigert

Leutkirch. Vor nun 15 Jahren haben sie sich im Salvatorkolleg zusammengefunden: Außergewöhnlich sangesbegabte Schüler mit ihrem Musiklehrer Manfred (Manne) Gaupp, um als a-cappella-Ensemble und Botschafter der oberschwäbischen Mundart in die Lande zu ziehen.

Ihr Markenzeichen ist insbesondere das perfekt mehrstimmige Singen von bekannten Volkslied- und Operettenmelodien, unterlegt mit herrlich komischen und manchmal auch bissigen, eigens erstellten Textkompositionen. Allesamt intonations- und ausdrucksstark, faszinieren sie ihr Publikum, wie auch am Samstagabend in der gut gefüllten Festhalle beim Gemeindefest St. Martin, belohnt mit viel Applaus und zum Beispiel mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg (2005) und dem Gewinn der „Goldenen Weisswurscht“ (2003).

Neben Manne Gaupp als Leiter der Gruppe sind aus ihr zwei besondere Garanten für die perfekte Unterhaltung zu nennen: Zuerst Moderator Johannes Ott, der hellwach mit seinem unvergleichlichen Mundwerk (er ist beruflich „Radiofuzzi“ bei Antenne Bayern) nicht nur für beste Überleitungen und Stimmung im Publikum sorgte, sondern auch schnell und gezielt in den Reihen seine „Opfer“ heraussuchte (wie Michael Lindauer als Bürgermeisterkandidat). Der zweite „big point“ ist Florian (Flo) Tobisch, als strahlender Tenor „ois“ und mehrfacher Solist, der zudem mit extrem komödiantischer Mimik die Zuhörer wiederholt zum rasendem Beifall brachte.

Alle Sangesmannen sorgten so für zwei Stunden außergewöhnliches Entertainment, das erst nach zwei Zugaben, darunter das unverzichtbare „Bimberle“, beendet werden durfte. Zutreffend hierzu auch die Dankesworte von Kirchengemeinderätin Monika Heinz: „Sie hond wieder oimal ellas geaba.“