Gruppe reiht Perle an Perle

Posted in Presse on Mai 25, 2008

ROT AN DER ROT (uk) Der Roter Auftritt reiht sich ein: Die „oberschwäbische Boygroup aus Bad Wurzach“ füllt landauf, landab die Hallen. Alte und Junge lassen sich von „Mannes-Sangesmannen“ den Spiegel vorhalten. Wenn Humor ist, dass man über sich selbst lacht, dann hatten die versammelten Oberschwaben in Rot viel Humor.

Für jeden haben sie eine Perle, eben noch lauschen die Zuhörer andächtig den wohlklingenden A-cappella-Harmonien, im nächsten Moment platzt die Halle vor Lachen über einen Ulk. Da summt die Fliege gesanglich im Wurzacher Ried und wird in „ABBA“- Weise vom Sonnentau verschluckt, oder der Blick über den Gartenzaun deckt die mörderischen Gelüste des Nachbarn am Schneckentod auf – alles versüßt von den gestenreichen Zwischeneinlagen des Konferenciers Johannes Ott und den schauspielerischen und gesanglichen Künsten des Florian Tobisch „vom Hauerz“.

In unauffälliger Weise ordnen sich die anderen Sänger unter und es gelingt dem Namensgeber der „Buben aus Wurzach“, Manfred Gaupp, die Fäden in der Hand zu halten. Stellenweise ist der Spagat zwar ziemlich groß zwischen dem anspruchsvollen Gesang und dem derben Inhalt. Das Publikum lacht trotzdem, vielleicht gerade wegen der Diskrepanz, weil das Ernsthafte ein bisschen ins Lächerliche gezogen wurde. Sofern es gesund ist, 27 mal am Tag zu lachen, dann hatte man sein Tagessoll an diesem Abend erfüllt.

(Schwäbische Zeitung, 15.05.2008)