Die ganze Welt an einem Abend

Posted in Presse on Aug 9, 2005

FESTIVAL SCHLOSS KAPFENBURG / Grandioser Abschluss mit Wunderland-Revue

Beeindruckende Stimmen, feinste Ironie, beißender Spott, Mundartigkeiten und Zauberhaftes: vor rund 500 Zuschauern im Fruchtkasten der Kapfenburg machte die „Wunderland-Revue“ mit den Kleinkunstpreisträgern Baden-Württembergs am Sonntagabend ihrem schillernden Namen alle Ehre.

Von Dagmar Oltersdorf

(…)

Gar nicht quälend dagegen das Dasein eines Oberschwaben. Zumindest wenn man den „Mannes Sangesmannen“ glauben mag. Per „A cappella Mundartistik“ nehmen die Preisträger 2005 aus dem „Obrland“ das Publikum dorthin mit. Denn dort macht die Kirche noch Spaß und der „Oisen“ am Allerwertesten verschwindet allein durchs Beten. Doch der Pickel und andere regionale Eigentümlichkeiten wie die „Metzlsupp“ wären nur halb so unterhaltend, hätten sie die Sangeskünstler nicht brillant per Melodien wie der von „Sah eine Knab ein Röslein stehn“ oder „Surfing USA“ vorgestellt. Und auch ein gehöriges schauspielerisches Talent ziert die ehemaligen Klosterschüler aus Bad Wurzach: mit Teesieb-Brillen summen sie als Fliegen über die Bühne, und als es um die Flatulenz-Probleme geht, sprechen ihre gequälten Gesicher Bände. Dialekt hin oder her, das versteht man auf der Ostalb – das Publikum tobt.

(…)

(Schwäbische Post, 9.8.2005)