Erster Platz in München

Posted in Presse on Jul 5, 2003

Erster Platz in München

BAD WURZACH – Die Bad Wurzacher A-capella-Gruppe Mannes Sangesmannen begeisterte bei der Endausscheidung um die „Goldene Weißwurst“ in München das Publikum. Die „Goldene Weißwurst“ ist ein Kleinkunstpreis, der vom Studentenwerk jährlich an eine Kleinkunstgruppe verliehen wird. Die Verleihung findet stets im Rahmen des Stutstaculums, dem größten studentischem Kleinkunst- und Musikfestival Deutschlands, statt.

Die jungen Oberschwaben verstanden es, auch in der Landeshauptstadt Bayerns mit ihren schwäbisch angehauchten Texten die jungen Zuhörer zu überzeugen. Begeistert waren die Besucher vor allem von der schwäbischen Ausdrucksweise und der Mimik der Sänger. Die Texte wurden zwar nicht von allen verstanden, doch die Gestik der Sänger brachte das Publikum zum Schmunzeln.

Begeistert war die Jury, die nach langer Beratung den Mannes Sangesmannen den ersten Platz zusprach. Hoch erfreut und überrascht zugleich zeigten sich die Musiker aus Oberschwaben, die aufgrund der erstklassigen Konkurrenz nicht damit gerechnet hatten, den ersten Platz zu belegen.

Manfred Gaupp, musikalischer Leiter der Gruppe, ist jedenfalls stolz auf seine „Buaba“, die es geschafft haben, die oberschwäbische Sprachkultur über die Grenzen Oberschwabens hinaus zu vermitteln.

Aus Dankbarkeit an ihre treuen Fans, ohne die so ein Erfolg nicht möglich gewesen wäre, führen die Bad Wurzacher Sangesmannen eine Verlosung auf ihrer Homepage (www.sangesmannen.de) durch.

Zu gewinnen gibt es zweimal zwei Freikarten sowie vier CDs.

(SZ 04.07.2003)

Den Link zur Verlosung gibt’s hier.