Alles fia de Katz

Posted in Presse on Jun 11, 2003

Mannes Sangesmannen in der Mühle Oberteuringen

Friedrichshafen

Wider gängigen Anglizismen, aber auch wider allem üblichen Hochdeutschen brachten „Mannes Sangesmannen“ ihr Publikum in der ehrwürdigen „Mühle“ zu nicht enden wollenden Zugabeforderungen.

Gut aufgelegt präsentierten sich die Sänger, Komödianten, Kabarettisten … ja, was eigentlich? ….. mit ihrem oberländischen Programm im übervoll besetzten Saal des Kulturhauses.

Alle die meinten, sie könnten irgendwie geschoren durch das Programm kommen, hüteten sich eifrig sich ja nicht zu „outen“. Als Österreicher, Unterländer, badischer Gelbfüßler, Hundebesitzer – ja selbst als in-die-Pflicht-genommener-Verwandtschafts-Musikschulerfolgspräsentierer – keiner konnte vor dem Johann Ott´schen Moderationstalent sicher sein. – Doch halt, hier ist ein Schnitt von Nöten! – Nicht dass noch ein Gedanke aufkommen möge, dass es sich bei der exzellent dargebotenen Veranstaltung nur um eine Verarschung der anwesenden Minder-heiter-heiten ging. Vielmehr stand die Interpretation allen möglichen Liedgutes in schwäbisch-„oberländischer“ Ausdruckskraft im Vordergrund. Ob Blues, Folk, Jazz, Klassik, oder „nur“ Volksweisen – für alles finden die Sangesmannen zu ihren Texten den passenden „background“, um ihren immer zahlreicheren Fans das Zwerchfell in Wallung zu versetzen. Ob dr Bohle etzt fia de Katz rollet, de Katz den Hund gveschpert hot, oder ob dr Oitroisa auf dr Backe wirklich durch wallfahren weggoht – egal, irgendwie reimt sichs immer zusammen und ist durch die Präsentation der (an diesem Abend) Sieben zum Brüllen komisch.

Erst seit 1999 besteht die Truppe um „Manne“ Gaupp, deren Urstand beim 98er Abiball des Salvatorkollegs „z Wuza“ gefeiert wurde. Seitdem wurde eifrig weitergetextet und stimmgebildet, so dass für ihren Anspruch – den Dialekt nicht vergessen zu lassen – „s Oberländle“ bald schon zu klein wird. Daher geht es auch als nächstes nach München zum „Finale der Goldenen Weißwurscht“ (14. Juni), bis sie nach den Sommerferien erst am 12. September in Eriskirch (Festhalle) und am 20. September im Baienfurter „Speidlerhaus“ mit zu erleben sind, bevor sie beim Heggelbacher „Oktoberfest“ am 26. September erneut im „sprachlichen Ausland“ für sprühende Unterhaltung sorgen werden.

Bruno Rauscher

Südkurier Friedrichshafen (11.06.2003)